One-Tap Subscribe: Eine clevere Taktik für mehr E-Mail-Adressen

Mobile Besucher stellen oft eine besondere Herausforderung dar, was die newsletter-Anmeldung auf einer Website angeht. Die Bereitschaft, mittels Bildschirmtastatur Formularfelder auszufüllen, ist von mobilen Geräten aus nach wie vor gering – von den auf diesem Weg produzierten Tippfehlern und damit ungültigen Adressen ganz zu schweigen. Nico Zorn stellt in seinem Blog eine interessante Taktik vor: One-Tap Subscribe.

Dafür wird den mobilen Nutzern anstelle eines Formulars (das umständlich ausgefüllt werden müsste) lediglich ein Button angezeigt, der mit einem Mailto-Link verknüpft ist. Klickt der Interessent den Button, öffnet sich seine E-Mail-App auf dem Smartphone mit einer vorausgefüllten E-Mail („Ja, ich möchte den Newsletter anfordern…“). Der Nutzer muss diese E-Mail lediglich abschicken, um den Newsletter anzufordern – die mühsame Adresseingabe mittels Touchscreen-Tastatur entfällt dabei völlig.

Interessant, das muss ich selbst mal ausprobieren.. Sehen Sie hier!

Letzte Beiträge