Begrüßungs-E-Mails: Trigger oder Nicht-Trigger?

Mein B2B Newsletter ist klein, aber fein. Weil er eben ein Nischenprodukt ist und eine ganz spezifische Zielgruppe anspricht. Entsprechend melden sich dafür auf meiner Website natürlich nicht täglich Hunderte Neuabonnenten an.
Was bei mir dann zu einer sehr persönlichen Aufnahme der Neulinge führt.
Wir haben ja gelernt, dass man einem Neuabonnenten idealerweise sehr zeitnah nach Anmeldung eine Begrüßungs-E-Mail zukommen lassen sollte. Im Normalfall passiert das als automatisierte Trigger-E-Mail.
Wie gesagt, in meinem Fall (und vermutlich auch bei vielen von Ihnen, wenn Sie im B2B Umfeld agieren) ist die Zahl der Neuanmelder überschaubar. Weshalb ich jeden einzelnen persönlich begrüße. Ich schaue, ob ich die Person in Xing, Facebook oder wo auch immer finde. Mich interessiert: Wer ist das? Was macht derjenige? Haben wir gemeinsame Bekannte? Gibt’s auf den ersten Blick Überschneidungspunkte?
Dann schreibe ich eine persönliche E-Mail. Für jeden individuell. Und bedanke mich für das Abonnement. Und frage, ob ich schon jetzt konkret mit irgendetwas weiterhelfen kann.
Über diese Vorgehensweise habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bis ich jetzt immer häufiger darauf angesprochen werde. Die Leute sind neugierig und ich bekam jetzt schon mehrfach sofort eine Rückantwort mit der Frage, ob diese E-Mail denn tatsächlich individuell sei oder doch automatisiert. Alle sind überrascht, wenn ich sage, dass Ersteres der Fall ist. Und schon sind wir im Gespräch. Und beide Seiten haben ein gutes Gefühl dabei.
Ganz klar, dass geht nur im kleinen Stil. Und das soll jetzt auch kein Plädoyer gegen automatisierte Trigger-E-Mais sein, ganz im Gegenteil. Es soll vielmehr zeigen, dass Begrüßungs-E-Mails sehr wohl wahrgenommen und gelesen werden.
Also, nicht nur drüber reden, sondern machen! Es lohnt sich, Sie werden überrascht sein!

2 Kommentare

  • Die gleichen Erfahrungen haben wir im Bereich B2C in unserem Kosmetikstudio gemacht. Da auch dort eine sehr persönliche Atmopshäre herrscht, senden wir auch individuelle Willkommensnachrichten je nach absolvierter Behandlung oder Mitarbeiterin raus. Ein Kleiner Teil ist natürlich auch Standard in Hinsicht auf allgemeine wichtige Informationen ( z.B. unsere Online Terminbuchung), aber das Feedback ist immer da und meist sehr positiv.

  • […] Da persönliche Beziehungen nun mal eine sehr große Rolle spielen ist mit diesem Tool natürlich auch besonders viel anzufangen. Ansätze gibt es dafür reichlich, egal ob im privaten odert im geschäftlichen Bereich. Im privaten Bereich fallen mir da als erstes die Standard Glückwünsche auf dem Facebook Profil ein. Zum Geburtstag eine persönliche Mail zu bekommen ist da doch schon um einiges persönlicher als einer von hunderten auf dem Profil zu sein, oder? Für Unternehmen oder EMail Marketer gilt hier übrigens genau das selbe, schließlich begrüßen manche sogar jeden neuen Subscriber persönlich und genau das bleibt haften. […]

Comments are closed.

Related Posts